bild

Möbel Zurbrüggen: In Ostwestfalen die Nase vorn?

Zurbrüggen Wohnzentrum GmbH
Hans-Böckler-Str. 4
59423 Unna
(Telefon und Öffnungszeiten auf der Firmen-Homepage)

Aldi wird sich geehrt fühlen, denn er ist zum Prinzip erhoben worden – von keinem geringeren als vom Branchenriesen Möbel Zurbrüggen. Und Letzterer führt den Begriff „Aldi-Prinzip“ auch nicht ohne Definition in die Möbelszene ein: Ungeschönte Lager-Atmosphäre und kein Deko-Detail, das vom Wesentlichen ablenken könnte, nämlich dem unschlagbar günstigen Preis. In 3 Häusern namens OSCA kann der clevere Möbelkäufer jetzt prüfen, ob die Preise tatsächlich alles schlagen (der nächste Roller zum Beispiel wäre in Dortmund):

  • Hans-Böckler-Str. 4, 59423 Unna
  • Herforderstr. 315, 33609 Bielefeld
  • Rudolf-Diesel-Str. 4, 27777 Ganderkesee

Apropos Lageratmosphäre bei OSCA: Eng gesehen, kehrt Zurbrüggen damit zurück zu seinen Wurzeln. Denn 1932 hatte Firmengründer Franz Zurbrüggen eine Möbelhandelsagentur mit Auslieferungslager gegründet. In diesem Lager stapelten sich die Möbelstücke – vorwiegend Schlafzimmer des familieneigenen Herstellers Teutonia – bevor sie ihren Weg zum Händler fanden. 1958 wurde aus dem Lager ein Einrichtungshaus für jedermann, das 1970 mächtig vergrößert und verschönert wurde.

Die nun entstehenden Möbelhäuser wurden regelrechte Paläste („Wohnzentrum“). Hier die Adressen:

  • Möbel Zurbrüggen Oelde – Von-Büren-Allee 20, 59302 Oelde
  • Möbel Zurbrüggen Unna – Hans-Böckler-Straße 4, 59423 Unna
  • Möbel Zurbrüggen Bielefeld – Herforder Str. 306, 33609 Bielefeld
  • Möbel Zurbrüggen Delmenhorst – Seestraße 7, 27755 Delmenhorst
  • Möbel Zurbrüggen Herne – Am Westerfeld 1, 44625 Herne (2012 neu eröffnet)
Schatten

In der Herforder Straße in Bielefeld steht auch noch ein Möbelhaus mit der Bezeichnung Z2. Dort gibt es Mitnahmemöbel für junge Leute, allerdings ohne die Lageratmosphäre. Die ist alleine OSCA vorbehalten.

Zum Schluss noch ein Schmankerl: Man sagt, der eigenartige Name stehe für Oelde – Stefan – Christian – Achim. Aber was ist mit Regine, die auch noch in der Geschäftsführung sitzt? Dabei wäre es doch so beziehungsreich: OSCAR – Halt, nein. Ich habe die Lageratmosphäre vergessen.