Möbelmesse Köln: Kaufreiz durch Messefieber?

von Olaf Günther

Möbelmesse Köln mit Faszinierende Küchenwelt

Ihre neuen Möbel günstig?

Wo und wie zeigen wir Ihnen hier.

Im Januar jeden Jahres ist Highlife in der Möbelbranche. Die Möbler fiebern der imm cologne mit imm cuisinale entgegen. Das ist "Möbelmesse Köln" mit "Faszinierende Küchenwelt", zu der sich das Messezentrum Köln rüstet.

An den letzten Messetagen dürfen nicht nur sogenannte Fachbesucher, sondern sogar das gemeine Volk in die heiligen Hallen der Möbelmesse Köln. In den Möbelhäusern daheim hätte man es gerne, wenn etwas von dem Messefieber hierher überspringen würde. Verkäuferinnen und Verkäufer bringen ihre Verkaufsgespräche immer wieder auf diesen Punkt. Und da hört man:

  • "Greifen Sie jetzt zu. Nach der Messe steigen die Preise!"
  • "Das ist das neueste Messemodell. Das dürfen Sie sich nicht entgehen lassen!"
  • "Das hier finden Sie in keinem anderen Möbelhaus. Es ist ein Modell, das gerade erst auf der Möbelmesse Köln gezeigt wird. Unser Haus wurde exklusiv vorab beliefert!"
  • "Das ist ein absoluter Tiefstpreis. Das Stück muss raus. Wir brauchen Platz für die neuen Messemodelle!"
  • "Das ist eine Neuentwicklung. Auf der Möbelmesse Köln haben Besucherschlangen davor gestanden und gestaunt. Sie können einer der Ersten sein, die es besitzen!"
  • "Das ist ein Ausstellungsstück von der Messe. Deshalb der niedrige Preis."

Und so weiter ... Die Messe wird zum Verkaufsargument.

Der clevere Möbelkäufer lässt sich hier nicht beirren, Messemodell hin oder her. Falls ihm das Stück gefällt, dann kauft er es nur, wenn ihm auch der Preis gefällt. Dazu muss er erst vergleichen. Irgend ein anderer Möbler hat das Modell sicher auch. Ein Unikat ist es bestimmt nicht, denn die Branche lebt nicht vom Verkauf einzelner und nur einmal gebauter Stücke. Nur die Serie nämlich lässt leben.

Und die Drohung mit höheren Preisen nach der Möbelmesse? Keine Panik. Dann werden wir die Preise eben wieder hinunterdrücken.

Link zum Thema:

  • Ihre neuen Möbel günstig? Infos und Adressen hier.